Ronald Christian Weise

In Chemnitz 1960 geboren und aufgewachsen ist Ronald Weise seit 1987 als freibruflicher Künstler tätig. Auf der Grundlage seiner künstlerischen Ausbildung zum Diplom Grafiker in den Bereichen Malerei | Grafik | Buchgestaltung an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig von 1982 - 1987 (HGB) gehören alle Arbeiten des Grafikdesigns zu seinen Arbeitsgebiet.

Nach künstlerischen Illustration für Bucherzeugnisse und Layouts von Druckerzeugnissen jegliche Art ist auch die Fotografie ein großer Bestandteil seiner Arbeit. Als Mitglied im Chemnitzer Künstlerbund prägt er schon langjährig das mediale Erscheinungsbild des Vereins.

 

Seit 2011 hat er seine ehrenamtliche Mitarbeit im Oscar e.V. des WELTECHO in Chemnitz begonnen. Als Vorstandsmitglied zuständig für Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungsorganisation betreut er seit Ende 2017 das Booking der Konzertreihe „all that jazz & music“.  

Für die Planung des Jazzwerk Greiz konnte ihn der Greizer Theaterherbst e.V. ab 2020 als Künstlerischen Leiter gewinnen.